Im letzten Jahr, als die Corona-Beschränkungen nicht nur das Leben von Kindern im Allgemeinen stark eingeschränkt haben, sondern auch die Veranstaltungen, die wir sonst für Kinder, Kindergartengruppen und Schulklassen angeboten haben unmöglich gemacht haben, haben wir nach einer Alternative gesucht und den Bilderbuchpfad gebaut.
Entlang des Ziegeleiwegs von der Hofbuchhandlung in Richtung Alte Ziegelei haben wir 15 Stationen installiert, und an den einzelnen Tafeln entlang wurde zweiwöchentlich ein anderes Bilderbuch ausgestellt, das dann von den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern abspaziert und „spazierengelesen“ werden konnte.
Ursprünglich war der Bilderbuchpfad im letzten Jahr als Corona-Aktion geplant, doch er hat nicht nur uns, sondern auch den Kindern und Familien einen so großen Spaß gemacht, dass wir auch in diesem Jahr damit weitermachen möchten. Wir waren begeistert von dieser Möglichkeit der Leseförderung, die lesen und Bewegung miteinander verbindet, und freuen uns, dass wir damit ein niederschwelliges Leseangebot für alle Kinder bieten können.

wünschen wir Euch beim #spazierenlesen!
Im Anschluss daran wird es bis Halloween jeden Monat ein neues „Bilderbuch des Monats“ geben, das entdeckt werden kann.
Der Bilderbuchpfad kann jederzeit spazierengelesen werden, der Eintritt ist frei.