Unsere Buchhandlung

Am 7. November 2015 haben wir abseits des eigentlichen Ortskerns von Wardenburg in Westerholt, ganz in der Nähe der Alten Ziegelei, die Hofbuchhandlung eröffnet.

Wir führen eine feine Auswahl an ganz unterschiedlichen Büchern: Sowohl Kinder als auch Erwachsene können in unserem breiten Sortiment fündig werden. Vom Krimi für Kinder und dem Bilderbuch für Erwachsene, vom Sachbuch zum Kochbuch und vom Liederbuch zum historischen Roman, vom Malbuch zum Krimi, zur Schmonzette und zurück – für jeden ist etwas dabei. Und was nicht dabei ist, kann in der Regel von einem Tag auf den anderen bestellt werden, ob persönlich im Laden oder am Telefon, oder online über unseren webshop. Alles, was bis 17.30 Uhr bestellt und lieferbar ist, steht am nächsten Tag ab 9 Uhr bei uns im Laden.

Ebenso wichtig wie der Fundus an Büchern ist uns aber die Atmosphäre in unserem Lädchen. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum entspannten Stöbern ein, einige Einrichtungsgegenstände hätten selbst wahrscheinlich ganze Geschichten zu erzählen und der Laden ist durch seine großen Fenster lichtdurchflutet und einfach schön. Zu einer guten Ladenatmosphäre zählt für uns aber auch die persönliche, freundliche und professionelle Beratung.

sitzecke

Alles in allem sind wir eine Anlaufstelle für Freunde des gedruckten Buches in der Gemeinde Wardenburg, aber auch ein Veranstaltungsort mit Lesungen und Büchervorstellungen. Toll sind auch unsere „Einschließen und Genießen“-Abende, an denen sich Kundinnen und Kunden nach Absprache am Abend in die Buchhandlung einschließen lassen können, klönend, lachend und stöbernd und vor allem ganz in Ruhe.

Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten der Gemeinde. Am Montag Vormittag bleibt das Geschäft geschlossen, um auch Veranstaltungen im Schul- und Kindergartenalltag realisieren zu können. Für dieses Engagement sind wir schon vier Mal vom Börsenverein des deutschen Buchhandels als „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung 2017/2018, 2019/2020 & 2021/2022, 2023/2024“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung erhalten Buchhandlungen für besonderes Engagement im Kontext der Leseförderung, die gezielt auf Eltern, Kinder und Jugendliche eingehen sowie mit Kindergärten, Schulen, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen kooperieren.

2021 sind wir außerdem mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet worden und 2023 mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis als Niedersächsische Buchhandlung des Jahres 2023.

Wer wir sind?

Ich, Kathrin Wellmann (Mitte im Bild), bin ehemalige Lehrerin und nun begeisterte Geschäftsführerin der Hofbuchhandlung  und wohne seit 2012 mit meinem Mann Jan und unseren vier Jungens auf dem Resthof nebenan, der nun  eben auch noch eine Buchhandlung beherbergt. Sowohl während des Studiums habe ich als Buchhändlerin gearbeitet, als auch drei Jahre lang in der Buchhandlung Lesezeit in Wardenburg. In dieser Zeit habe ich den Beruf der Buchhändlerin als sehr sehr schönen Beruf kennen gelernt, für den es sich lohnt, den Schritt in ein ungewöhnliches Unternehmenskonzept zu wagen.

Das Team

Meine Schwiegermutter Erika Wellmann (links im Bild) ist die ehemalige Inhaberin der Buchhandlung Lesezeit in Wardenburg, die sich zwar mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, aber immer noch mit Rat und in Notfällen auch mit Tat der Hofbuchhandlung zur Seite steht.

Marion Wöbken (rechts im Bild) war auch schon Mitarbeiterin der „Lesezeit“ und bekannt als nicht nur freundliche, sondern fröhliche Mitarbeiterin, die toll aus Büchern erzählen kann und immer einen guten Buchtipp parat hat. Wir freuen uns, dass Sie seit November 2019 unser Team vervollständigt.

Nicht auf dem Bild und auch eher selten hinter dem Tresen zu finden, aber unersetzlich im Hintergrund agierend, ist Inhaber Jan Wellmann, der für alles rund um die Technik zuständig ist, sozusagen der Mann zwischen Ton, Toner und Computerupdate.

Die Hofbuchhandlung befindet sich in einem alten Schweinestall, den wir mit viel Arbeit und noch mehr Herzblut in einen hübschen Laden verwandelt haben. Die Gründungsphase der Hofbuchhandlung kann auf unserem Baublog noch einmal nachgelesen werden.

Vor dem Umbau...

Vor dem Umbau…

...und fertig!

…und fertig!

Und hier kann man uns im Radiointerview mit Thomas Kleinspehn für die Sendung „Bücherwelten“ auf Oldenburg Eins hören. Wer Lust hat, darf in die Sendung aus dem Sommer 2018 gerne nochmal reinhören – allerdings aus rechtlichen Gründen ohne Musik.