Rückblick: Marlies Folkens – Küstenträume

Am Samstag, 2. Juni, fand unsere gut besuchte Lesung „Küstenträume“ mit Marlies Folkens statt. In ihrem im Mai erschienenen Buch geht es um Judith und Tanja, zwei Frauen, die kaum unterschiedlicher seien könnten und gemeinsam einen Bauernhof an der Nordseeküste erben. Der Hof entpuppt sich als abgewirtschaftet und wurde zuletzt nur noch als Gnadenhof für Tiere genutzt. Aber wie flickt man ein Reetdach? Und wie päppelt man eine Horde verwaister Katzenbabys auf? Wer hätte gedacht, dass die Städterinnen sich einmal mit solchen Fragen beschäftigen müssen. Doch nun gehört das zu ihrem Alltag. Es braucht seine Zeit, bis die beiden Frauen erkennen, dass das Landleben – und so mancher Landwirt – durchaus seinen Reiz hat …
Begleitet wurde Marlies Folkens Sommerlesung in der Hofbuchhandlung von Katharina Adam (Ton an Ton) und Ilona Bock am Klavier, Akkordeon, Geige und mit Gesang – Das Wetter gehalten, die Lesung überzeugt, der Büchertisch leer gekauft und zu guter Letzt noch der Eine und die Andere mit kleinen Rührungstränchen in den Augen. Ein gelungener Abend, sehr schön!