Das Weihnachtskind

Über dieses Buch, dass ich soeben ausgepackt habe, musste ich erst mal ein paar Tränen verdrücken, so geglückt, so beglückend fand ich es: Das Weihnachtskind von Rose Lagercrantz und illustriert von Jutta Bauer, erschienen im Moritz Verlag. Die Geschichte, so kann man sich denken, ist ja nun wirklich nicht neu. Und ich habe auch im Studium durchaus schon das eine oder andere Bilderbuch zur Weihnachtsgeschichte in der Hand gehabt. So ein Buch zur Weihnachtsgeschichte habe ich aber noch nie gesehen. So schreibt die Autorin am Ende: „Für Lis, die mich ermunterte, diese uralte Geschichte neu aufzuschreiben. Als Kind wusste ich nämlich nicht, warum jedes Jahr Weihnachten gefeiert wird. Bestimmt geht es auch heute manchen Kindern so.“ Nach der Lektüre dieses Buches kennen Kinder die Weihnachtsgeschichte. Und nicht nur das, sie wissen auch, was das Fest noch heute so besonders macht.