Elternabend & Bilderbuchausstellung

„Mit Bilderbüchern wächst man besser“.

Unter diesem Thema hat am 2.3.2016 in der Kinderkrippe Sonnenblume ein Elternabend stattgefunden, bei dem ich die Vorteile und Möglichkeiten des Bilderbuches, des Vorlesens und der Bildbetrachtung erötert habe. „Gespickt“ wurde dieser Vortrag mit der Vorstellung von Bilderbüchern, die besonders geeignet sind, um Kinder im Krippenalter „beim Wachstum“ zu unterstützen und zu begeisterten Zuhörern und späteren Lesern zu machen. Besonders gut gefallen hat mir der rege Austausch zwischen den interessierten Eltern und Erzieherinnen über Bücher, eigene Vorleseerfahrungen aus der Kindheit und das Vorlesen mit den eigenen Kindern. Im Anschluss an den Elternabend findet nun eine Bilderbuchausstellung in den Räumlichkeiten der Krippe statt.

Besonders gefreut habe ich mich über die Begrüßungsworte der Leiterin der Krippe, Annette Wunderlich, die davon berichtete, dass sie viele Anfragen unterschiedlicher Anbieter von Buchausstellung bekommen, gleichzeitig betonte, dass es für sie und ihr Team wichtig sei, eine solche Ausstellung mit einem Unternehmen vor Ort durchzuführen und in einen pädagogischen Kontext zu integrieren.

Über Anfragen von weiteren Kinderkrippen der Umgebung (und natürlich auch Kindergärten, die Buchauswahl wäre dann natürlich eine Andere) freue ich mich – schließlich bin ich nun bestens vorbereitet…