Kinderbücher als Integrationsbeschleuniger

Unterschiedliche Nationalitäten und Kulturen gehörten schon immer zum Alltag auf unseren Spielplätzen und Schulhöfen. Durch die aktuellen Fluchtbewegungen nimmt die Anzahl der neu ankommenden Kinder auch in der Gemeinde aber schnell zu – unsere Aufgabe ist es, diese Kinder in unserer Mitte zu integrieren.

Die Buchkultur kann dabei eine wichtige, unterstützende Rolle spielen. So sind in der letzten Zeit viele Bilderbücher und Kinderbücher zum Thema Flucht, Toleranz und Integration erschienen, die Türen in fremde Kulturen öffnen, den Blick für den Anderen schärfen und Empathie und Verständnis erlauben, ohne Kinder zu überfordern.

In Kooperation zwischen der Hofbuchhandlung und dem Präventionsrat der Gemeinde Wardenburg findet zu diesem für alle Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde wichtigen Thema eine Veranstaltungsreihe statt. Dabei stelle ich Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern unterschiedliche Bücher vor, die das Thema Flucht, Migration oder Integration aufgreifen.

Auftaktveranstaltung war nun gestern im Kindergarten Achternmeer, die weiteren Veranstaltungen sind in Planung. Und ich fand es toll, wie die interessierten Eltern und Erzieherinnen erzählt haben, mitgedacht haben. Und so bin ich am Abend sehr zufrieden und um eine Erkenntnis bewusster nach Hause gegangen: Das eine Buch für das eine Kind gibt es nicht – die verschiedenen kleinen Persönlichkeiten brauchen unterschiedliche Herangehensweisen, um Zugang zum Thema zu bekommen: Einige ganz vorsichtig, andere direkt. Einige über den Text und andere über Bilder. Die Eine sachlich-politisch, der Andere emotional.  Ein bereichernder Abend, nach dem ich mich auf die folgenden Veranstaltungen freue!