Hier eine Buchempfehlung zu einem wunderbaren Buch, das ich gelesen habe, als die Idee einer Buchhandlung auf unserem Hof langsam konkreter wurde und welches jetzt als Taschenbuch erschienen ist: „Meine wundervolle Buchhandlung“ von Petra Hartlieb.
Eine Frau, eine Familie und ein gelebter Traum
Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin.
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind.
Eine sehr humorvoll geschriebene Lebens-Geschichte, die natürlich toll zu lesen ist, wenn man sich gerade selber mit einer Buchhandlung selbstständig machen möchte, aber auch toll ist für jeden Liebhaber des gedruckten Buches und der kleinen aber feinen Buchhandlung.